Wofür sind Klangschalen gut? Was bringen sie tatsächlich?

In diesem Artikel kläre ich, wozu Klangschalen gut sind. Ich werde aufzeigen, was die typischen Anwendungsgebiete von Klangschalen sind und erläutern, warum sie dazu eingesetzt werden. Außerdem möchte ich auch noch auf die Frage eingehen, welche Wirkung Klangschalen haben.

Klangschalen sind mittlerweile ein Symbol von Meditation und östlichen Philosophien geworden. Das geht so weit, dass vielerorts Klangschalen nur aufgestellt werden, ohne sie zu benutzen. Man platziert sie in Yoga-Studios oder im Wellnessbereich von Hotels, um eine gewisse Atmosphäre zu schaffen.

Klangschalen werden neben dem Yin-Yan-Zeichen oder einer Person im Lotussitz immer wieder auf Prospekten und Anzeigen abgebildet, als Logo für Yoga, Meditation oder asiatische Wellnessangebote.

Falls du selber schon meditiert hast oder jemanden kennst, der Erfahrungen mit Meditation sammeln durfte, bist du auch mit dem Thema Klangschale konfrontiert worden.

Es gibt auch Tonaufnahmen geführter Meditationen, auf denen eine Klangschale zu hören ist.

Nebenbei: Falls du dich fragst, ob geführte Meditationen Sinn machen, dann möchte ich auf einen anderen Artikel von mir verweisen, in welchem ich mich mit diesem Thema befasst habe. Dieser Artikel lautet: Geführte oder stille Meditation? Darauf kommt es an.

Was sind Klangschalen und woher kommen sie?

Klangschalen sind Metallschalen unterschiedlicher Legierungen. Häufig sind sie aus Bronze gefertigt. Sie haben ähnliche akustische Eigenschaften wie Glocken, die auch aus Metall sind. Wird eine solch eine Schale angeschlagen, so ist für ca. 30 Sekunden ein Ton zu hören.

Dieser kann liegend oder schwingend (schwimmend) sein. Abhängig ist dies zum Teil von der Klangschale selbst. Aber es spielt auch eine Rolle, wie stark die Schale angeschlagen wird und wie die Raumakustik ist. So gibt es Klangschalen, die manchmal einen liegenden und manchmal einen schwingenden Ton haben.

Alle Klangschalen haben jedoch gemein, dass der Ton sehr lang erklingst und langsam immer leiser wird.

Die Herkunft von Klangschalen verortet man in den Gebieten von Nepal, Tibet, China, Japan und Indien. Man ist sich heute nicht mehr sicher, ob die Klangschalen ursprünglich als Musikinstrument konzipiert waren. Auch ist man sich uneinig darüber, ob Klangschalen einst überhaupt für Meditationsrituale hergestellt wurden.

Einige Experten gehen davon aus, dass die Schalen ursprünglich nur als Küchengeschirr Anwendung fanden. Dafür haben sie allerdings einen recht guten Klang.

Ausführungen von Klangschalen

Klangschalen sind in unterschiedlichen Größen zu bekommen. Für einen hörbaren Ton zum Meditieren reichen schon kleine Klangschalen mit einem Durchmesser von 10-20cm. Die günstigsten Schalen sind ab ca. 25€ erhältlich.

Zumeist ist ein Klöppel im Lieferumfang enthalten. Dies ist ein gepolsterter Stock, um die Klangschale anzuschlagen. Häufig ist bei kleineren Schalen auch ein Kissen mit enthalten, auf das die Schale aufgestellt wird.

Klangschalen gibt es in unverzierter Ausführung. Häufig werden sie aber auch mit einer entsprechenden Bemalung angeboten. So werden auf den Klangschalen diverser Symbole, Buchstaben und Ornamente angebracht.

Größere Klangschalen mit Durchmessern von teilweise mehr als einem halben Meter sind auch entsprechend teurer. Nach oben gibt es preislich keine Grenzen. Für solch riesige Exemplare können dann schon ein mal mehrere tausend Euro fällig sein.

Diese großen Klangschalen werden aber nicht ausschließlich zum Hören eines Tons beim Meditieren verwendet. Sie kommen vor allem für verschiedene Klangmassagen zum Einsatz, bei denen die Schale auf den Körper gestellt wird oder man sich barfuß in eine Schale hineinstellt.

Wie werden Klangschalen gespielt?

Klabgschalen können zum Spielen gerieben werden

Bei den gewöhnlichen Formen von Klangschalen gibt es 2 Arten, wie sie gespielt werden:

  • Reiben
  • Anschlagen

Beim Reiben wird der Klöppel an der Außenseite der Schale mit einem entsprechenden Druck entlanggeführt. Der Klöppel wird dabei im Kreis bewegt.

Man kann sich das ähnlich vorstellen, wie wenn man mit einem feuchten Finger auf einem Weinglas reibt. Der dauerhafte Ton, der dabei entsteht klingt ähnlich. Nur, dass beim Weinglas oben auf dem Rand gerieben wird. Bei der Klangschalen wird hingegen mit dem Klöppel außen gerieben.

Das Anschlagen erfolgt mit dem weichen Ende des Klöppels seitlich außen auf den Rand. Bei dieser Spielweise entsteht auch der typische Ton, der langsam immer leiser wird. Diese Spielweise kommt meistens bei der Meditation zum Einsatz. Denn so hat man beim verklingen des Tons wieder freie Hände.

Wie werden Klangschalen eingesetzt?

Ich oben schon kurz anklingen lassen, was die typischen Anwendungsgebiete von Klangschalen sind:

  • Unterstützung bei der Meditation
  • Klangmassage mit Aufstellen auf den Körper
  • Klangmassage durch Hineinstellen mit den Füßen

Für die Meditation schlägt man in bestimmten Zeitintervallen die Klangschale an. Dies macht man im Abstand von mehreren Minuten. Anschließend hört man dem Verklingen des Tons zu. So lange, bis man ihn wirklich nicht mehr hören kann.

Wie schon in anderen Artikeln erwähnt (z.B. im Artikel: Muss man beim Meditieren sitzen?) bedeutet Meditation vor allem Achtsamkeit. Es geht darum, die ganze Aufmerksamkeit mit der Wahrnehmung auszufüllen. Dabei eignet sich der Klang einer Klangschale sehr gut. Man hat durch das Verfolgen des immer leiser werdenden Tons eine optimale Übung für die Konzentration.

Bei der Klangmassage gibt es mehrere Formen. Im Folgenden möchte ich zwei Möglichkeiten vorstellen.

Zum einen kann man die Klangschale auf verschiedene Stellen des Körpers aufstellen. Eine andere Person schlägt dann die Schale an oder reibt sie. Hierbei geht es weniger um das Hören des Tons sonders mehr um das Fühlen der Schwingung.

Die Klangmassage, zu der man auch manchmal Klangtherapie sagt, durchsetzt den Körper mit kleinen Schwingungen. Diese haben das Potential, Verspannungen zu lösen. Da es bei der Meditation um Wahrnehmung aller Sinne geht, kann auch das Fühlen der Schwingungen als der Teil der Meditation angesehen werden.

Zum Aufstellen auf den Körper verwendet man mittelgroße Schalen, mit einem Durchmesser von 20-30cm. Diese schwingen spürbar stärker als die kleineren, sind aber nicht so schwer wie die größeren.

Daneben gibt es auch noch eine Form der Klangmassage, bei der man sich Barfuß in eine Schale stellt. Bei dieser Variante durchdringen die Schwingungen den Körper über die Fußsohlen von unten nach oben. Zu dieser Form, ist es notwendig sehr große Klangschalen anzuwenden, die mehr als 50cm Durchmesser aufweisen.

Welche Wirkung haben Klangschalen?

Für die Meditation haben Klangschalen speziell keine andere Wirkung als Glocken. Es geht darum, das Ausklingen achtsam zu verfolgen. Wer den typischen Klang einer Klangschale positiv assoziiert, mag daraus einen Vorteil für das Wohlbefinden ziehen.

Wichtig ist hier wiederum die Achtsamkeit. Klangschalen können als Übungsinstrument angesehen werden, um Aufmerksamkeit zu trainieren. Wer nur ganz kurz hinhört, hat keinen wirklichen Nutzen.

Die Verzierung einer Klangschale kann auch achtsam betrachtet werden. So wird sie ein Teil der Meditation. Das bewusste Anschlagen der Schale während der Meditation wird zum Teil des Rituals.

Der Nutzen einer Klangschale für eine Massage ist da schon umstrittener. Die Schwingungen können einen Beitrag leisten, Verspannungen zu lösen. Ob das nun besser funktioniert, als durch andere Massagetechniken sei dahingestellt. Zielgerichtete Griffe eines Physiotherapeuten sind gegen Verspannungen wirksamer.

Es geht bei der Klangmassage um eine Anwendung, die dem Wohlbefinden dienen soll. Das exotische Erlebnis ist das, wann uns vom Alltag entfliehen lässt und Entspannung schafft. Es geht darum eine besondere Erfahrung mit dem Schwingungen eine Klangschale zu machen.

Fazit: Wozu sind Klangschalen gut?

Klangschalen dienen vor allem als nützliches Hilfsmittel zur Meditation, die nachweislich einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit hat. Große Klangschalen für Massagen kann man in entsprechenden Studios nutzen. Selber würde ich mir für Massagen keine Schale für mehrere hundert oder gar mehrere tausend Euro kaufen.

Nico

Text

3 Gedanken zu „Wofür sind Klangschalen gut? Was bringen sie tatsächlich?

  1. Hallole Nico 🙏

    Ich habe mir heute eine Klangschale gekauft (bei einem kleinen, lokalen Instrumenten-Händler meines Vertrauens!) und bin nun auf deine interessante Seite gestoßen.
    Danke für deine interessanten Ausführungen u Beschreibungen!
    Ich habe bei Klangschalen u Meditationen rumgeguckt, deine Beschreibungen sind kurz und klar verständlich, ohne Schnickschnack.

    Ich habe noch folgende Fragen und bitte dich freundlich um Hilfe.

    Klangschale – kann ich die positive Heilwirkung auch in Eigenregie erzielen?
    Ich hatte vor 9 Monaten eine Hirnblutung und meine Sprache, Kognition und Kondition hapert noch sehr…

    Meditation – praktiziere ich (leider noch zu unregelmäßig!).
    WIE nennt man die Meditation über eine Sache / Begegenheit /…. Und wie praktiziert man dies?

    Sei freundlich gegrüßt
    und ich freue mich auf deine Antwort / Reaktion
    und deine weiteren interessanten Web-Seiten!

    Gabie, Stuttgart
    🙏🍀🌈🖖

    1. Hallo Gabie,
      vielen Dank für deinen Kommentar und für die lobenden Worte.
      Aus wissenschaftlicher Sicht haben Klangschalen keine spezielle Heilwirkung.
      Sie dienen als Hilfsmittel zur Meditation und Meditation ist gesundheitsfördernd.
      Bei Erkrankungen wie Hirnblutungen solltest du alles mit deinen Ärzten absprechen und nichts in Eigenregie durchführen.

      Wie nennt man die Meditation über eine Sache?
      Die gedankliche Auseinandersetzung mit einem Thema wird auch manchmal als Meditation oder
      Kontemplation bezeichnet. Außerdem gibt es noch die Mantra-Meditation, bei der ein bestimmter Satz
      fortwährend wiederholt wird.

      Viele Grüße
      Nico

    2. Moin Moin, der menschliche Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser. Durch die Schallwellen der Klangschalen oder Glocken wird es in Bewegung gesetzt, was sich wie eine Massage auf sämtliche Zellen auswirkt. Physische Verspannungen sowie energetische Blockaden können dadurch gelöst werden. Vor nicht so lange Zeit (300-200 Jahren)haben die Menschen die Möglichkeit gehabt, unter eine große Glocke sich setzen oder stehen, um geheilt zu werden. Als, 1771 in Moskau eine Pest ausbrach, befahl Graf Grigory Orlov allen Kirchen, die Glocken rund um die Uhr zu läuten und nicht nur zu läuten, sondern eine Art Melodie zu läuten. Ende Oktober lag die durchschnittliche Todesrate in Moskau bereits bei nur 353 Menschen pro Tag.

      Ein paar Tage später begann die Sterblichkeitsrate schneller zu sinken. Also befahl der Graf, die Glocken zu schlagen, nicht um aufzuheitern, aber höchstwahrscheinlich wusste er, dass die Schwingungen der Glocken Menschen heilen konnte. Danach kam eine Zeit, wo sie alle Glocken gesammelt hatten… hatte es damit was zu tun, weil sie alle auf heilende Frequenz basiert waren?
      Fast alle wissen übers heilen haben sie wegradiert.
      Eins ist sicher Frequenzen und Schwingungen hat mit alles Zutun, ob Technologie, spirituell, liebe Stimmung; Einfach alles
      Glocken wurden aus Sozialbauten/Kraftwerken ,Kirchen und Kathedralen ganz bewusst und gezielt entfernt!

      Die Frequenzen wurden somit zerstört.
      Liebe Grüße an alle.

      Manche Glocken wiegen mehrere Tonnen, manche wurden vergraben und wurden entdeckt, nachdem sie jahrelang unter der Erde gelegen haben und einige sind zerbrochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben
Die gefährlichen Risiken des StressErfahre, was du dagegen tun kannst!